Deutsche Literaturgeschichte

Deutsche Literaturgeschichte PDF
Author: Wolfgang Beutin
Publisher:
Size: 42.76 MB
Category : Deutschland Bundesrepublik
Languages : de
Pages : 597
View: 5221

Get Book

Deutsche Literaturgeschichte

by Wolfgang Beutin, Deutsche Literaturgeschichte Books available in PDF, EPUB, Mobi Format. Download Deutsche Literaturgeschichte books,

Prosa Der Romantik

Prosa der Romantik PDF
Author: Detlef Kremer
Publisher: Springer-Verlag
Size: 38.65 MB
Category : Literary Criticism
Languages : de
Pages : 226
View: 1436

Get Book

Prosa Der Romantik

by Detlef Kremer, Prosa Der Romantik Books available in PDF, EPUB, Mobi Format. Download Prosa Der Romantik books, Diese Einführung bietet einen literaturhistorischen Überblick über eine der aufregendsten Epochen der deutschen Literatur, die am Beginn der europäischen Moderne steht.

Epochen Moderner Literatur

Epochen moderner Literatur PDF
Author: Gerhard Plumpe
Publisher: Springer-Verlag
Size: 11.32 MB
Category : Literary Criticism
Languages : de
Pages : 274
View: 3609

Get Book

Epochen Moderner Literatur

by Gerhard Plumpe, Epochen Moderner Literatur Books available in PDF, EPUB, Mobi Format. Download Epochen Moderner Literatur books, Vor dem Hintergrund des oft beklagten Fehlens konsistenter Epochenbegriffe stellt das Buch eine Neugliederung der Geschichte moderner deutscher Literatur vom ausgehenden 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart vor. Mit Hilfe systemtheoretischer Kategorien werden fünf markante Perioden (Romantik, Realismus, Ästhetizismus, Avantgarde, Postismus) unterschieden, die sich auf ein explizites Literaturkonzept beziehen, untereinander homogen und an die gesamteuropäische Literaturevolution anschließbar sind.

Die Chronik Der Sperlingsgasse

Die Chronik der Sperlingsgasse PDF
Author: Wilhelm Raabe
Publisher: e-artnow
Size: 32.33 MB
Category : Fiction
Languages : de
Pages : 314
View: 5090

Get Book

Die Chronik Der Sperlingsgasse

by Wilhelm Raabe, Die Chronik Der Sperlingsgasse Books available in PDF, EPUB, Mobi Format. Download Die Chronik Der Sperlingsgasse books, Die Chronik der Sperlingsgasse ist ein Roman von Wilhelm Raabe. Er beginnt mit dem Werk im November 1854 und vollendet es zwei Jahre später im Mai 1856. Zu dieser Zeit wohnt er im Zentrum Berlins, der damaligen Spreestraße, von wo aus er den Roman auch verfasst. Diese wird später entsprechend zur Sperlingsgasse umbenannt. Die Chronik selbst spielt sich fast zeitgleich zum Verfassen ab, sie beginnt im November 1854 und erstreckt sich über ein halbes Jahr. Sie ist in 21 tagebuchartige Einträge gegliedert. Als fiktiver Verfasser und Erzähler der Chronik tritt der alte Johannes Wacholder auf, der eine über den Winter in den Frühling reichende Zeitspanne nutzt, seine eigene Geschichte wie die der Menschen jener Straße - der Berliner Sperlingsgasse. Im Ergebnis entsteht so eine durchaus heterogene, teils verschachtelte, teils achronologisch geordnete Chronik, in der ohne Gleichförmigkeit, aber aus innerer Notwendigkeit auf der Folie der fünfziger Jahre des 19. Jahrhunderts, aus der Düsternis alltäglichen Leidens und Elendes sich ein schließlich auch von Glück und Idylle mitbestimmtes Gassengemälde entwickelt, das den Verfasser im Alter, wo nicht zu rechtfertigen, so doch zu wärmen vermag. Dass diese Notwendigkeit über das Erinnern des Alten als letztem Lebensquell hinausreicht, erweist dann die im Zentrum der Chronik stehende Liebesgeschichte. Wilhelm Raabe, pseudonym: Jakob Corvinus (1831-1910) war ein deutscher Schriftsteller. Er war ein Vertreter des poetischen Realismus, bekannt für seine gesellschaftskritischen Erzählungen und Romane.

K Nig David Als K Nstler

K  nig David als K  nstler PDF
Author: Andreas Bernhardt
Publisher: Walter de Gruyter GmbH & Co KG
Size: 39.64 MB
Category : Literary Criticism
Languages : de
Pages : 317
View: 6942

Get Book

K Nig David Als K Nstler

by Andreas Bernhardt, K Nig David Als K Nstler Books available in PDF, EPUB, Mobi Format. Download K Nig David Als K Nstler books, Die Bibel schreibt König David musische Talente zu: Er ist nicht nur Herrscher, sondern auch Sänger, Tänzer, Psalmist. Diese Attribute bilden die Grundlage für die Stilisierung Davids zum Inbegriff des Künstlers. Die Studie untersucht die Entstehung dieses Bildes sowie seine Variationen in der deutschsprachigen Literatur. Der „hebräische Orpheus" erweist sich als Fixgestalt im Kunstdiskurs, an der Dichter ihr eigenes Kunstverständnis profilieren.

Deutsche Literatur In Epochen

Deutsche Literatur in Epochen PDF
Author: Barbara Baumann
Publisher: Hueber Verlag
Size: 80.20 MB
Category : German literature
Languages : de
Pages : 120
View: 587

Get Book

Deutsche Literatur In Epochen

by Barbara Baumann, Deutsche Literatur In Epochen Books available in PDF, EPUB, Mobi Format. Download Deutsche Literatur In Epochen books,

Viel L Rmen Um Nichts

Viel L  rmen um Nichts PDF
Author: Joseph Freiherr von Eichendorff
Publisher: tredition
Size: 12.25 MB
Category :
Languages : de
Pages : 72
View: 6257

Get Book

Viel L Rmen Um Nichts

by Joseph Freiherr von Eichendorff, Viel L Rmen Um Nichts Books available in PDF, EPUB, Mobi Format. Download Viel L Rmen Um Nichts books, Dieses Werk ist Teil der Buchreihe TREDITION CLASSICS. Der Verlag tredition aus Hamburg veroffentlicht in der Buchreihe TREDITION CLASSICS Werke aus mehr als zwei Jahrtausenden. Diese waren zu einem Grossteil vergriffen oder nur noch antiquarisch erhaltlich. Mit der Buchreihe TREDITION CLASSICS verfolgt tredition das Ziel, tausende Klassiker der Weltliteratur verschiedener Sprachen wieder als gedruckte Bucher zu verlegen - und das weltweit! Die Buchreihe dient zur Bewahrung der Literatur und Forderung der Kultur. Sie tragt so dazu bei, dass viele tausend Werke nicht in Vergessenheit geraten

Anarchismus Und Literatur

Anarchismus und Literatur PDF
Author: Walter Fähnders
Publisher:
Size: 21.53 MB
Category : Language Arts & Disciplines
Languages : de
Pages : 261
View: 1935

Get Book

Anarchismus Und Literatur

by Walter Fähnders, Anarchismus Und Literatur Books available in PDF, EPUB, Mobi Format. Download Anarchismus Und Literatur books,

Die Nordsee

Die Nordsee PDF
Author: Heinrich Heine
Publisher: Lindhardt og Ringhof
Size: 10.51 MB
Category : Poetry
Languages : de
Pages : 81
View: 425

Get Book

Die Nordsee

by Heinrich Heine, Die Nordsee Books available in PDF, EPUB, Mobi Format. Download Die Nordsee books, Ein Gedichtzyklus, der wie „Die Heimkehr" in Heines „Buch der Lieder" erschien und zu seinem Frühwerk gezählt wird: Die Gedichte kreisen um die Nordsee mit all ihren Besonderheiten. Heine zeichnet ein atmosphärisches Bild mit Gedichten wie „Sonnenuntergang", „Abenddämmerung" oder „Sturm", in denen man das Meer und die Natur förmlich spüren kann. Der Düsseldorfer Heinrich Heine (1797-1856) zählt zu den wichtigsten deutschen Schriftstellern, Dichtern und Journalisten des 19. Jahrhunderts und wird sowohl als letzter Vertreter als auch Überwinder der Romantik verstanden. Nach einer erfolglosen kaufmännischen Lehre und dem Jurastudium hatte er 1821 seinen Durchbruch als Dichter. Ab 1831 lebte er in Paris. Zu seinen bekanntesten Werken gehören neben seinen Gedichten die „Reisebilder" und „Deutschland. Ein Wintermärchen".

D Blin Handbuch

D  blin Handbuch PDF
Author: Sabina Becker
Publisher: Springer-Verlag
Size: 65.23 MB
Category : Literary Criticism
Languages : de
Pages : 398
View: 2792

Get Book

D Blin Handbuch

by Sabina Becker, D Blin Handbuch Books available in PDF, EPUB, Mobi Format. Download D Blin Handbuch books, Alfred Döblin hat die literarische Avantgarde des frühen 20. Jahrhunderts entscheidend mitgestaltet. Das Handbuch stellt das Gesamtwerk dieses Anregers und Repräsentanten der Modernebewegungen vor und macht die thematische und stilistische Vielfalt seines Schreibens deutlich: Die Romane, Erzählungen und Dramen, aber auch seine politische Publizistik und ästhetisch-poetologischen Schriften werden in detaillierten Analysen unter Berücksichtigung der Entstehungs- und Wirkungsgeschichte wie auch des zeit-, kultur- und literaturgeschichtlichen Kontextes behandelt.